that's life - Was bisher geschah ...


In Wiesbaden geboren, wuchs ich in Idstein im Taunus gemeinsam mit meinen zwei Brü-dern auf. Es war eine schöne Zeit, und wenn ich unsere Jungs sehe, dann ist die Kindheit hier in Lorch ähnlich der meinen in den 60er/70er-Jahren - wir waren fast nur  draußen, trafen uns nach der Schule viel mit Freunden und erkundeten die Gegend. 
Nach der Realschule wechselte ich auf ein Wirtschaftsgymnasium in Wiesbaden. Im Anschluss begann ich meine Ausbildung, ging zur Bundeswehr, und kam hier beim 6. FlA 5 das erste mal in Kontakt mit Lorch. 1985... Da war Lorch noch anders, quirlig, und immer mit Leben erfüllt. Und nicht nur laut an der Bahnlinie, die seinerzeit noch in wesentlich geringerem Umfang befahren wurde!

Während eines Praktikums im Ingenieurbüro hatte ich mich für meine weitere Berufs-laufbahn entschieden und begann mein Studium an der FH Gießen-Friedberg; während des Studiums arbeitete ich bei Weiß Klimatechnik, um mir meine Reisen zu verdienen. Nach acht Semestern war ich Diplom-Ingenieur und hatte die Chance, in der Industrie, bei Buderus Heiztechnik in der Entwicklung für Brennwerttechnik zu starten. Heute habe ich die moderne Variante des damals mit holländischen Kollegen aus Deventer entwickelten Gas-Brennwertgerätes im Keller. Aber - es zog mich wieder in die Gebäude-technik zurück. Verschiedene Stationen in Deutschland, in der Schweiz und mit viel reisen auch in Italien begleiteten meinen Lebensweg. Ich sammelte interessante Erfahrungen, lernte viele Leute kennen, war immer unterwegs.

Anno 2001 ergab es sich, dass ich die Möglichkeit bekam, mich beruflich zu verändern und meinen Erfahrungsschatz zu erweitern.
Ich wechselte die Branche und engagierte mich fortan in der IT-Landschaft des Bankwesens - etwas ganz anderes, sehr virtuell, man kann es nicht anfassen und sehen, wie etwas wächst, wozu man aktiv beigesteuert hat: es funktionierte oder es funktionierte nicht. Und doch so interessant, dass ich bis heute in dieser Branche tätig bin und auch dort viele Themenbereiche kennenlernte. 
Im Jahr 2008 entschieden meine Frau und ich uns dafür, von Wiesbaden nach Lorch am Rhein zu ziehen. Eine Entscheidung, die uns bis heute positiv begleitet. Unsere Kinder wurden geboren und gehen nun hier zur Schule, der "Große" bald schon in die weiterführende Schule nach Geisenheim.
Nach vielen Jahren der Reise durch das Leben habe ich hier in Lorch meinen "Ruhepol" gefunden und liebe das Leben hier in diesem Teil des Rheingaus. Damit einhergehend erkannte ich, dass ich mich mehr für Lorch und die Zukunft einsetzen möchte, etwas dafür tun möchte, dass trotz der Veränderungen der Zeit unsere Jugend ihre "Stadt" wieder für sich entdeckt. Chancen nutzen und Veränderungen schaffen, im Einklang mit dem Vorhandenen...

 

Dies zu meistern, ist der Weg... Der Weg, den ich einschlage und mich wieder verändern, auch meinen Horizont wieder erweitern möchte.

Als Bürgermeisterkandidat für Lorch am Rhein - mit all meiner Kraft, den Erfahrungen und des Wissens um die Möglichkeiten der Veränderung.

 

Ivo Reßler