Neutralität, das höchste gut des bürgermeisters

Nach fast zwei Jahren in der CDU, Stadtverband Lorch, habe ich meine Parteimitgliedschaft gekündigt. Meine Erfahrungen, auch in kommunalpolitischer Hinsicht, bewogen mich, als parteiloser und unabhängiger Bürgermeisterkandidat für Lorch anzutreten. Parteilos, da ich mit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie mit allen Fraktionen des Stadtparlaments in Lorch gleichermaßen zusammenarbeiten möchte; mit der gebotenen Neutralität für den gemeinsamen Konsens eintreten.
 


Lorch braucht die meinung seiner bürger

In und für Lorch ist der Diskurs mit den Bürgern sowie deren offen und ehrliche Meinung ein wichtiges Standbein!

Umso wichtiger ist es, dass Verwaltung, Bürgermeister und “die Lorcher” sich immer wieder mit den Geschehnissen und Themen in Lorch und den Stadtteilen auseinandersetzen und darüber sprechen, Meinungen austauschen, kreativ und lösungsorientiert diskutieren.

 

Der offene und ehrliche Meinungsaustausch untereinander und miteinander, auch gerne kontrovers, bietet Möglichkeiten, die Sache von verschiedenen Seiten zu betrachten. Nicht immer wird alles so zu machen sein, wie wir es uns wünschen, jedoch die transparente Darstellung der Entscheidung auf Grundlage der gesammelten Erkenntnisse, Anmerkungen, Bedenken und Meinungen bietet eine gute Grundlage für Verständnis.

 

Dafür werbe ich und werde vor allem hören, was die Menschen bewegt, was sie umtreibt und im persönlichen Gespräch in Gruppen oder auch unter 4 Augen die Dinge mit Ihnen erörtern.

Der Dialog mit den Menschen ist mir wichtig.


lorch braucht den tropen tango und eine vielfältige kultur

Kultur ist ein Begriff, in welchem sich vieles vereint, betrachtet man die derzeit noch gängige Definition. Kulturell sind wir in Lorch und den Stadtteilen gut unterwegs:

Lorcher Kulturtage, Opera Classica in Espenschied, Gesangsverein Espenschied, den Kirchenchor und GV Eintracht aus Lorch, die Kolpingkapelle, Kerb in Lorchhausen, Ransel Classics, Ranseler Gaudifest und Landmuseum und ebenso der Tropen Tango in Wollmerschied.
(die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)

 

Kulturevents, die alle Altersklassen ansprechen, in ganz unterschiedlicher Art und Weise. Viele Besucher von nah und fern besuchen die Veranstaltungen, die seit Jahr und Tag stattfinden. Das ist für uns in Lorch immer eine Herausforderung, die es zu meistern gilt.

Der Tropen Tango ist eines der größten Events in Lorch, in Wollmerschied, und feiert dieses Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Der Termin schon “Tradition”, immer am 2. Augustwochenende. Für die jungen, die jung Gebliebenen und die ewig Jungen nicht mehr wegzudenken.

 

Das soll auch weiter so bleiben, denn es gehört zu Lorch wie alle anderen Events auch!

 

Ich setze mich dafür ein, dass unsere kulturellen Veranstaltungen jedweder Art weiter stattfinden und unterstütze das Engagement aller Veranstalter sowie der Ortschaften und Vereine im Dialog, mit Ideen und Lösungen und vor allem mit Freude an einer lebendigen Kultur.


Lorch braucht junge Familien, eine Jugend, die “hier bleibt” und das Miteinander aller Altersgruppen

Das Vorhandensein einer funktionierenden Infrastruktur, abwechslungsreicher Freizeit-angebote sowie ansprechender Treffpunkte trägt maßgeblich dazu bei, sich in seiner Umgebung dauerhaft wohl zu fühlen. Um die Attraktivität Lorchs als Wohnort und Lebensmittelpunkt für junge Menschen und Familien sowie für die ältere Generation zu steigern, ist es notwendig, genau die im ersten Satz genannten Punkte vorrangig zu betrachten.In einem System greifen viele Teilsysteme ineinander und funktionieren nur als Ganzes. Dies lässt sich auch auf die Idee, Lorch wieder zu beleben, langfristig Perspektiven und eine Basis für den Zuzug gerade junger Menschen zu schaffen, übertragen.

 

Arbeitsplätze in verscheidenen Bereichen schaffen, das Stadt- und Dorfleben wieder auf-bauen, Freizeitangebote realisieren und die Infrastruktur verbessern, wie auch das Aufzeigen , dass ALT und JUNG gemeinsam etwas bewirken, bewegen können - dies sind Teile eines Ganzen, die ALLE dafür sorgen -und nicht nur als einzelne Postionen- dass wir hier in Lorch mit schöner Landschaft, mit den Wanderwegen, mit den Weinlagen, mit Lorchs Geschichte, mit dem Hilchenhaus, mit dem Rhein, mit dem Wispertal, mit dem Weltkulturerbestatus im oberen Mittelrheintal, mit der BuGa, und vor allem mit den Menschen viel mehr zu bieten haben, als derzeit von Lorch wahrgenommen wird.

 

Mit jungen Menschen und Familien in Lorch steigt nachweislich auch die Wirtschaftskraft, da sich wieder kleinere Geschäfte, Cafes, Eisdielen, Restaurants etablieren können, wenn ganzjährig Einnahmen fließen, Touristen finden in Lorch vor, was sie erwarten: einen Platz, an dem man sich niederlässt und einfach genießt (ist das nicht das Ziel im “Urlaub”?) und die Einnahmen für Lorch steigen (z.B. ein größerer Anteil an der Einkommenssteuer)... Es greift eins ins andere.

So profitieren die LorcherInnen, die Touristen sowie die Stadt davon, denn jeder weiß, nur wo es schön ist, komme ich ein zweites und drittes mal hin.

 

Diese Zukunftsvision gilt es darzustellen und ich freue mich auf den 21. Mai 2019, denn an diesem Tag wird es bestimmt ein Thema des Kandidatenforums sein. Dann haben alle Kandidaten die Möglichkeit, ihre Zukunftsvision vorzu-stellen.


Die Sicherung der ärztlichen Grundversorgung in der Stadt Lorch...

... Ist kein Wahlkampfthema!

Dies betrifft uns alle und gehört mit als dringlichstes Thema auf die tägliche Agenda der Stadt Lorch.
Die Variante “kommunales MVZ” ist eine Möglichkeit, die Optionen schafft, jedoch auch gründlich geprüft und überlegt sein muss. Die Kassenärztliche Vereinigung legt hier die gleichen Zulassungskriterien an, die ein jeder Arzt/Psychologe/Gemeinschaftspraxis erfüllen muss. Umso wichtiger, dass hierfür die KV Hessen UND die KV RlP mit einbezogen werden, denn nur, wenn sich mit anderen Kommunen auch aus RlP ein Netz aufbauen lässt, ist hier ein Kommunales MVZ möglich und über einen langen Zeitraum zielführend und -auch aus Sicht der KVen- rentabel; und nur dann wird der Steuerseckel nicht belastet.
Weiterhin sollte aber auch für eine Nachfolge als Einzelarzt- oder Gemeinschaftspraxis intensiv geworben und auch Möglichkeiten erarbeitet und in Betracht gezogen werden. Hier darf man sich nicht auf eine Sache versteifen.
Die medizinische Grundversorgung ist ein Thema für Jung und Alt und sollte immer unter Einbeziehung der bei uns bereits vorhandenen Ärzte, Zahnärzte, Psychologen, Physio-therapeuten sowie Apotheke und Pflegedienste ganz oben und täglich auf der Agenda stehen. Auch hier ist dauernder Einsatz und der Blick in alle Richtungen von größter Wichtigkeit.